Prof. Dr. Jürgen Wertheimer: Kafka für alle Lebenslagen. Ein Ratgeber.
  • Kategorie
    Veranstaltung
  • Ort
    Literaturhaus Stuttgart, Breitscheidstraße 4, 70174 Stuttgart

Kafka ausnahmsweise einmal nicht tragisch umflort und als Gegenstand tiefgründiger Auslegung, sondern eher lebenstüchtig, ja lebenssüchtig? Ich weiß, ein schrecklicher, auch schrecklich unvertrauter Gedanke. Schließlich hat man ihn uns Jahrzehnte hindurch als Ikone einer Leidenserfahrung, als nachgerade sakrale, unberührbare moralische Instanz verkauft und dabei den anderen, sehr viel interessanteren, ungleich lebensnäheren, bisweilen hinreißend übermütigen und schweijkartig (Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk), listigen Prager Franze Kafky unterschlagen.

Hunderte seiner witzigen Karikaturen wurden dabei ebenso stiefmütterlich behandelt wie ungezählte Anekdoten, die bezeugen, dass Kafka alles andere als ein melancholisch verdüsterter Einzelgänger war, sondern ein ausgesprochen umtriebiger und ausgefuchster Kumpan, der wahrlich sein Spiel zu spielen wusste.