Bibliothek

Die Akademie verfügt mit ihrer Fachbibliothek und einem Schallarchiv bereits heute über eine umfangreiche Sammlung, die zum Teil aus Nachlässen u. a. von Arthur Nowy stammt oder von Privatpersonen der Akademie überlassen wurde. Eine besondere Kostbarkeit stellt der handschriftliche Nachlass des Sprachphilosophen Fritz Mauthner und seiner Frau, Harriet Straub, dar. Felicitas Barg übergab uns wertvolle Bücher, Tondokumente und den für uns außerordentlich wichtigen noch vorhandenen Nachlass von Fritz Mauthner: u. a. Handschriften von Mauthner, Briefe von Lou Andreas-Salomé, Ebner-Eschenbach und Döblin und vieles mehr. Wir danken den Nachlassverwaltern Marga Eschbach und Jörg Voigt. Ein Archiv, in dem dieser von Felicitas Barg bewahrte Nachlass gepflegt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird, befindet sich im Aufbau.

Dr. Hubert Arbogast übergab uns seine umfangreiche, wertvolle Bibliothek, Grafiken, zahlreiche Briefe von Schriftstellern und Handschriften u. a. von Améry, Benn, Celan, Eich, Heissenbüttel, Kronauer und H. Lenz.

Prof. Dr. Dr. h.c. Marcus Bierich unterstützte den Aufbau und die Arbeit der Akademie von Beginn an. Seine Kinder haben uns zur Freude einen Teil seines kostbaren Nachlasses zu Forschungszwecken zur Verfügung gestellt.