Geizig, prahlerisch, eitel – Die ‚zeitlosen‘ Charaktere des Theophrast
  • Kategorie
    Veranstaltung
  • Name
    Gesprochene Antike
  • Ort
    Reinhold Würth Saal Landesmuseum Württemberg

18:00 - 19.30 Uhr

„Der Schwätzer ist einer, der jeden, den er gerade trifft, anredet, und wenn dieser ihm etwas erwidert, sagt er, das sei nichts, und er wisse alles, und wenn er ihn anhöre, werde er es erfahren.“ (Theophrast)

Zeitlos scheinen die kurzen, meist unterhaltsamen und boshaft witzigen Charakterbilder des Theophrast in seinem kleinen Werk „Charaktere“. Ob er nun den Schwätzer, den Abergläubischen, den Feigling oder den Geizigen mit spitzer Feder beschreibt, wir erkennen auch heute noch so manchen unserer Zeitgenossen vortrefflich in seinem Werk beschrieben. Geboren 372/371 oder 371/370 v. Chr. auf der Insel Lesbos gehört Theophrast, der Schüler und Nachfolger des Aristoteles war, zu den produktivsten und vielseitigsten Philosophen und Naturforschern der Antike. Seine „Charaktere“ haben in der Geistes- und Literaturgeschichte eine breite Rezeption erfahren und sind nicht nur zeitlos sondern auch historisch und kulturgeschichtlich interessant. Lassen Sie doch das hellenistische Athen mit all seinen Bewohnern und deren Schwächen farbenfroh vor unser Auge treten.

Christian Winkle ist Mitarbeiter am Lehrstuhl für Alte Geschichte der Universität Stuttgart. Sein Forschungsinteresse gilt der antiken Geschichte Italiens und der römischen Republik, der Sportgeschichte sowie der politischen Rede und Oratorik.

Keine Anmeldung erforderlich